Qingdao [青岛] - Die Grüne Insel - Part 1


Hallo ihr Lieben ! 

Heute werde ich es endlich durchziehen und den ersten Part unserer Reise nach Qingdao posten ! Qingdao stand schon immer ganz oben auf meiner Liste, da Qingdao der erste geschichtliche Hintergrund über China war mit dem ich mich ernsthaft auseinander gesetzt habe. Qingdao war einst eine deutsche Musterkolonie. Ende des 19. Jahrhunderts wollte das Deutsche Reich nämlich auch ein Stücken vom China Kuchen abhaben und man wartete nur auf eine Gelegenheit die zu einem Abtritt des Gebietes führen musste. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, die Deutschen bauten das Gebiet aus diesem Grund aus und gaben dem Ort ein ganze besonderes Flair. Nach dem ersten Weltkrieg, ging die Bucht nicht wie man denken könnte, zurück in chinesischen Besitz, nein sie wurde an Japan abgetreten, was bei den Studenten und Gelehrten in China am 04.05.1919 für Aufstände sorgte. Diese waren die ersten Aufstände Intellektueller in China und werden heute noch 'gefeiert'.  (Ich habe mir sagen lassen, dass alle zwischen 14 und 28 Jahren an diesem Datum nur Halbtags arbeiten müssen ;D) Aber gut, kommen wir zum wesentlichen : Mit der U-Bahn und dem Transrapid begann für Meiling und mich die Reise am Nachmittag des 11.02. Der Flug war super billig und die Übernachtung im Hostel auch, also dachten wir "verschwenden" wir die erste Nacht eben einfach. Nach nur einer Stunde Flug von Pudong landeten wir um kurz vor 8 in Qingdao. Das Hostel war dann schnell gefunden und für sehr spartanisch befunden. Aber was erwartet man auch für 5€ pro Nacht ? Zumindest ist es wirklich sehr zentral gelegen gewesen. Hier einige Infos zu Qingdao : 

Name : 青岛市 
Shandong Province 
Einwohner : 3,5 Millionen (Kernstadt)
Entfernung von Shanghai : ca. 650km

English :
Now I'm finally able about to post about our short trip to Qingdao. Qingdao was once a german colony, so there are lots of german buildings. It's a nice mixture of both cultures now. We started our trip in the late afternoon and arrived at our Hostel in the late evening. The Hostel wasn't really luxurious, but very cheap and clean. (we didn't even have an own bathroom... haha)



 View out of our window ... SNOW ! 


Das Wetter war wirklich ziemlich schlecht, aber zumindest gab es überall Heizungen, so war die Kälte dann doch gut auszuhalten. 




Hunde mit Schühchen sieht man häufig in China. Hier konnte ich allerdings das erste mal ein Foto davon schießen. 


Am Meer ~ Chinesen finden es scheinbar spannend, Möwen mit Brot zu füttern ... Wir wurden auch animiert Futter für die Vögel zu kaufen, aber mal ehrlich, für uns Deutsche sind Möwen leider eher eine Plage. 


 Kalt ~ 


In Qingdao gibt es auch einen Zhongshan Park, den wir uns einmal anschauen wollten... jaja wer schaut sich schon einen Park im Winter an ? Aber hey, wir waren im Urlaub. Der Taxifahrer, der mich erstmal angeschrien hat und meinte der Ort wäre im Winter nicht 很好玩 ... also nicht so cool, deshalb zeigte er auf der Karte auf diesen schicken Fernsehturm in der Mitte des Parks und fragte ob wir da hinwollen. Wir also : 可以 !Auf gehts ! 
Der Fernsehturm sieht insgesamt aus wie eine Mischung aus Oriental Pearl Tower und Eiffelturm ... irgendwie ziemlich hässlich. Wegen des Wetters war dort nur wenig los und die Frau, die gelangweilt die Tickets verkaufte brabbelte irgendetwas das wir natürlich so schnell nicht verstehen konnten. Sie kramte immer noch gelangweilt ein Schild hervor auf dem stand : TODAY IS FOGGY. Ach... hatten wir noch gar nicht bemerkt haha 


Hier ein Bild vom kompletten Turm bei Sonnenschein. 


So sollte das ganze eigentlich aussehen. Eine ziemlich nette Aussicht oder nicht ? 

.
.
.
.


Hübsch ♥ ~ LOL 


 Na ja, wir machten das beste draus, kauften uns Qingdao Bier und entschieden uns als nächstes in die BEER STREET und in das Bier Museum zu fahren. Davon werde ich aber erst morgen berichten.

Annie 

Comments

Popular posts from this blog

☆ Gamescom 2016 ☆ Ambassador-Annie ► Part. 2

☆ Gamescom 2016 ☆ Ambassador-Annie ► Part. 1

☆ COSTUME ☆ Princess Kakyuu - Sailor Moon

☆ COSTUME ☆ Madoka Kaname - Puella Magi Madoka Magika

☆ COSTUME ☆ Princess Aurora - Child of Light